D`Gmoa

ist ein boarischer Ausdruck für die Gemeinde.

Am rechten Seitenrand / Unterverzeichnis (mobil) findet ihr Interessantes über die Gemeinde Emmering, die Ortschaften usw.

 

 

Quellen:

Sebastian Hüttl            "Geschichte der Pfarrei Emmering"

Gottfried Mayr             "Historischer Atlas von Bayern. Gericht Schwaben"

Karl Puchner               "Historisches Ortsnamensbuch. Landkreis Ebersberg"

Sparkasse Ebersberg   "Der Landkreis Ebersberg. Raum und Geschichte"

 

Palmsonntag in Emmering (tb, 14.4.2019)


Dick eingepackt, wegen des kalten Ostwindes, sammelten sich Buam und Väter vor der Pfarrkirche in Emmering um die traditionelle Palmweihe entgegen zu nehmen. Teilweise waren die Palmbuschen kunstvoll mit Weiden gebunden. So mancher Bua trug auf seinem Palmstecken 15 bis sogar 20 Buschen im festlichen Einzug in die Kirche. 

Mit dem Palmsonntag beginnt die Darstellung des Leidensweges Christi mit dem Einzug in Jerusalem.

Weiteres auch in der Brauchtumsbibliothek des Bayerischen Trachtenverbandes http://www.trachtenverband-bayern.de/details/item/palmbuschen-binden.html

oder zum Beispiel in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag

Aus der Pfarrgemeinde Emmering:

 

"A scheena Baam!"

Weil schon viele gefragt haben:

Der schöne Emmeringer Christbaum 2015 wurde wieder gestiftet von der Wirts-Anne von Schalldorf, ist rd. 6,50 m hoch und wurde aufg'richt und g'schmückt von den Männern der Kirchenverwaltung. Er wird, wie jedes Jahr, unseren Altarraum bis Maria-Lichtmess bereichern. (tb)

 

Klick auf's Bild zur größeren Ansicht.